Viele kennen einige heimischen Wildtiere..haben jedoch keine Ahnung was ihnen oft angetan wird. Wer nahe an einem Wald wohnt oder ein aufmerksamer Spaziergänger ist, hat sicherlich schon Bekanntschaft mit den "Fabelwesen des Waldes" gemacht. Leider erhalten diese Tiere viel zu wenig unsere Stimmen, welche sie so dringend nötig hätten. Mir ist aufgefallen, dass  einige Wildhüter und Jäger den Passanten oft irgendwelche Unwarheiten erzählen, damit dieser keine Unnötigen Fragen stellt. Sei es wenn ein Tier verletzt ist, ein Jungtier gefunden wird oder sich die Damen und Herren rechtfertigen warum gerade dieses Tier getötet werden muss.  Ich würde mir wünschen, dass die Menschheit kritischer wird und die Aussagen auch hinterfragt oder sich ggf. für das Tier einsetzt. Ein verletztes Jungtier muss nicht zwangsläufig "erlöst" werden (ausser natürlich es bestehen keine Heilungs-chancen oder das Tier könnte nie mehr in Freiheit leben. Wildtiere haben ein fantastisches Immunsystem und oft genügt etwas medizinische Hilfe um das Tier wieder fit für die Freiheit zu machen.

 

Es geht mir hier nicht darum die Jäger und Wildhüter schlecht zu machen..denn ich denke es gibt sicherlich auch Wildhüter welche sich für die Tiere einsetzen...

 

 

Ebenso bei Welpen. Welpen jeglicher Art (Marder,Fuchs, Eichhörnchen,Iltis, Wiesel, Mauswiesel, Mäuse...etc) können mit dem nötigen Fachwissen aufgezogen und später wieder ausgewildert werden!! Die Tiere haben den Freiheitsdrang im Blut und würden sich niemals als Haustier halten lassen und gehören in die Freiheit!!

 

Fuchs- und Marderbabies werden oft einfach totgeschlagen (von den Wildhütern oder Jägern) weil sie nicht geschützt sind und als "Schädlinge" gelten. Bei solchen Aussagen frage ich mich, wer hier auf dem Planet Erde der grösste Schädling ist...

 

Die Wildtier - Station Utzenstorf  nimmt keine Tiere auf die nicht geschützt sind..also auch da ist leider Vorsicht geboten.

 

Ich wünsche mir so sehr, dass die Menschen endlich kritisch werden und sich nicht nur für unsere Heimtiere einsetzen....die Wildtiere brauchen unsere Stimmen genauso!!! Wieso schaut hier keiner hin??

 

 

Eichhörnchen gefunden? Meine liebe Kollegin Andrea kann mit Ihrem grossen Fachwissen sicherlich helfen:

 

https://www.eichhoernchenstation.ch/kontakt.html

 

Marder gefunden? Richtige erste Hilfe kann entscheidend sein!

 

http://marderhilfsnetz.de/

 

Igel gefunden?

 

https://pro-igel.ch/

 

 

Viele Wildtiere vertragen keine Vitamin-Spritzen oder Medikamente welche für unsere Haustiere absolut verträglich sind und gehen nach der Behandlung an Organversagen ein.